Die Gleichstellungsbeauftragte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Armer Mann, was nun?"

"Wenn Frauen mehr verdienen als ihre Männer, kann diese schöne Tatsache zur Feuerprobe für ihre Beziehung werden"

04.01.2010

"Das Problem ist nur: Der Mann sieht sich gerne in der Versorgerrolle. So steht es auch in der neuen Brigitte- Studie »Frauen auf dem Sprung«. »Die jahrhundertealte Kultur des männlichen Ernährermodells ist noch deutlich zu erkennen«, resümiert die Leiterin dieser Umfrage, Jutta Allmendinger, die auch Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin ist. »Geld ist für Männer ein Zeichen von Macht.« Und eine besser verdienende Frau untergräbt diese Macht. Liebe allein scheint vielen Männern als Sicherheit für eine stabile Beziehung nicht zu genügen.

Wenn man den Vorhersagen amerikanischer Paarpsychologen und Scheidungsanwälte glauben kann, folgen Beziehungen, in denen sie ihn beruflich überflügelt, oft demselben Muster: Je erfolgreicher die Frau wird, umso kleiner fühlt sich der Mann. Und das wirkt sich nicht eben vorteilhaft aus, schon gar nicht auf das Sexualleben.
...

Viele Frauen verlieren, wenn sie die Erfolgreicheren sind, den Respekt vor dem beruflich erfolgloseren oder weniger motivierten Partner. Eine der Frauen aus dem Netzwerk erzählt, dass sie in so einer Situation die ersten Affären begann, ein Verhalten, wie man es eher von erfolgreichen Männern kennt. »Er saß abends immer zu Hause und wartete auf mich. Ich konnte ihn einfach nicht mehr ernst nehmen«, sagt sie über ihren Exmann."

(Quelle: DIE ZEIT, 08.10.2009 Nr.42 - 08. Oktober 2009, http://www.zeit.de/2009/42/Sie-verdient-mehr-42
"Armer Mann, was nun?"; PDF, 21 KB)