Die Gleichstellungsbeauftragte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Immer mehr Frauen ernähren ihre Familien

"Die Zahl der alleinverdienenden Männer nimmt ab. Der Familienreport 2010 zeigt außerdem: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut bedroht."

11.06.2010

"Jedes sechste Kind wächst mittlerweile bei einem alleinerziehenden Elternteil auf. Das geht aus dem Familienreport 2010 hervor, den Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) an diesem Dienstag in Berlin vorstellen wird. Der knapp 150 Seiten umfassende Bericht liegt der Süddeutschen Zeitung vor. Demnach ist der Anteil der Alleinerziehenden deutlich gestiegen. Wuchsen 1998 nur in jeder siebten Familie die Kinder bei einem alleinerziehenden Elternteil auf, so war dies 2008 schon in jeder fünften Familie der Fall. Laut Report ist das Armutsrisiko bei diesen Familien besonders hoch."

 

Den kompletten Artikel der SZ zum Familienreport