Die Gleichstellungsbeauftragte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Stellungnahme der Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen zu einer neuen Entgeltordnung (10/06)

01.08.2010

Seit zehn Jahren beschäftigt sich die MTV-Kommission der BukoF mit der Bewertung frauendominierter Tätigkeiten an Hochschulen.

Ausgangspunkt war die anfangs gefühlte, später wissenschaftlich nachgewiesene, Unterbewertung und Unterbezahlung der Tätigkeit von Sekretärinnen, deren Anforderungsprofil sich im letzten Jahrzehnt rapide verändert hat, was durch das starre System des BAT aber weder erfassbar noch bewertbar war.

Daher setzte sich die Kommission seit Jahren für die Entwicklung eines diskriminierungsfreien Eingruppierungssystems ein, mit dem Ziel gleicher Entlohnung für gleichwertige Arbeit.